Gemeinsame Erklärung aus dem Stadtökumenekreis Leipzig
Mitglieder des Stadtökumenekreises Leipzig geben folgende Erklärung bekannt. Die Unterzeichnenden finden Sie unter der Erklärung.
„Mit großer Sorge betrachten wir die derzeitigen Entwicklungen in der Asyldebatte.
Wir stellen fest: Schon im Sprachgebrauch werden Menschenrechte immer mehr abgewertet. Menschen, die auf der Flucht vor Hunger, Krieg, Folter und Vergewaltigung ihr Leben riskieren, wird ihre Not abgesprochen, wenn PolitikerInnen zynisch von „Asyltourismus“ und „Shuttleservice“ sprechen. Immer häufiger ist verallgemeinernd die Rede von „Migration“, wo es um das Recht auf Asyl und den Schutz von Leben geht.
Das Schicksal der einzelnen geflüchteten Frauen, Männer und Kinder wird ver-drängt, wenn mit Worten wie „Flüchtlingswelle“ oder „Flüchtlingsstrom“ Ängste vor einer bedrohlichen Masse geschürt werden.
Diese Entwicklungen tragen systematisch zur Entsolidarisierung mit Geflüchteten und zur Eingrenzung des Geltungsbereiches der Menschenrechte bei. Dies zeigt sich auch in der aktuellen Politik.
Wir möchten mit Nachdruck darauf hinweisen, dass die Menschenrechte nicht eingrenzbar oder verhandelbar sind. Für wen sie gelten, darf niemals Teil der öffent-lichen Meinungsdiskussion werden! Die Menschenrechte haben für alle Menschen gleichermaßen zu gelten!
Notleidenden Menschen haben wir mit Mitgefühl und Menschlichkeit zu begegnen! Das beginnt mit unserer Sprache und wird konkret in solidarischem Handeln.
Wir rufen ChristInnen, PolitikerInnen, alle Menschen auf, die Würde des Menschen in Sprache und Handeln zu achten.“
Aus dem Stadtökumenekreis Leipzig
Elke Bucksch, Pfarrerin an der Evangelisch Reformierten Kirche zu Leipzig
Thomas Diekmann, Gemeindeleiter Baptistengemeinde Leipzig
Friedbert Fröhlich, Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche in Leipzig
Gregor Giele, Dekan und Propst der katholischen Propsteigemeinde Leipzig
Martin Henker, Superintendent, Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig
Sebastian Keller, Pfarrer im Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig 2 / 2
André Krause, Pastor der Baptistengemeinde Leipzig
Armin Luhmer, alt-katholischer Pfarrer für die Gemeinde in Sachsen
Alexei Tomjuk, Erzpriester der russisch-orthodoxen Gemeinde Leipzig